Gute-Laune-Pferde rollen in die Stadt der Weltreiterspiele ...

Pferde für die
World Horse Parade

Stolberg/Aachen (eis.) Gabriele Schulden hat ihre beiden Pferde in der Garage geparkt. Bevor jetzt Tierfreunde auf die Barrikaden gehen, hier die Entwarnung: Die Rösser in der Garage der Malerin sind aus Venyl und werden niemals auch nur ein leises Wiehern von sich geben. Sie sind zwei von 150 lebensgroßen Pferdemodellen im Rahmen der "World Horse Parade"-Kampange, also Vorboten der Weltreiterspiele in Aachen.

Aus 350 Pferdeminimodellen wurden 150 ausgewählt, die in Lebensgröße an markanten Stellen in der Region die Weltreiterspiele bewerben sollen. Die Vorlage von Gabriele Schulden gefiel gleich zwei Paten: Ein bekanntes Aachener Hotel und ein Restaurant waren von der lebensbejahenden Miniaturausgabe so begeistert, dass beide der 39-Jährigen den Zuschlag gaben.

Ein Sponsor hat es das `Gute-Laune-Pferd` genannt, sagt Gabriele Schulden und schiebt eines der beiden Pferde ins Freie. Die Pferde haben unverkennbar denselben Stammbaum, unterscheiden sich nur unwesendlich. Gabriele Schulden hat ausschließlich mediterrane Farben wie warmes Orange verwandt. Farben, die an Sommer und Urlaub erinnern. Blumen, eine Flasche Wein mit Gläsern, Kringel und Kreisen sind wie von lockerer Hand nur angedeutet.

Plastizität und Struktur bekommt das "Fell" durch gefärbten Sand und Spachtelmasse. Standfestigkeit verleiht eine als Wiese getarnte Holzplatte mit für den Betrachter unsichtbaren Rollen. "Sieben Monate habe ich an den Pferden gearbeitet", erzählt die Autodidaktin und tätschelt ihrem Pferd den Hals. Fast so, als wäre es lebendig. Vorherige Woche hieß es für Gabriele Schulden Abschied nehmen: Dann wurden die Pferde nach Aachen gebracht.

Die niedlichen Minipferdemodelle kann man übrigens ersteigern. Vom Erlös profitieren Kinder in aller Welt. Am Samstag, 29. April sind in der Elisengalerie am Friedrich-Wilhelm-Platz in Aachen zwei Auktionen angesetzt: eine ist um 11:30 Uhr und die andere um 15:30.


Quelle: "Super Mittwoch" / Stolberg

Fotoaktionen mit Bildern von Mariga ...